Siehst du die Farben klangvoll mäandern? Ich male ihren Flusslauf mit Worten, lenke ihre Reise sanft und lass sie wandern. Am Ende fließen sie immerzu zu dir, du stillst deinen farbvollen Wörterdurst, den es nicht gäbe ohne unser paktvolles Wir. Du schaust und schluckst, kaust und vertraust. Kannst du die Farben spüren, schmecken und riechen, bis sie dir in die Seele kriechen?
All diese Farben, wie fühlen sie sich an? Sie streicheln deine Sehnsüchte, sie prickeln auf deiner Haut. Sie bringen deine Stimmung zum Beben, ganz ausgelassen und laut. Greif nach all den Farben, sie sind deine Sterne. Eine lebenslange Garantie für Trost und Wärme. Ihre unendliche Ausdauer und Pracht wird dir niemals langweilig. Ihr Erzählvermögen, ihre Kraft und Macht sind dir als Leser wertvoll, gar heilig.
Das wusstest du nicht, du zweifelst daran? Dann nimm den Geschichten die Farben weg mitsamt ihrem Klang. Und dann lass gleich noch alle Düfte verschwinden. Ich prophezeie dir, du wirst so viel weniger empfinden. Liebe und Licht, sie entgleiten dir, sind ganz außer Sicht. Merkst du nicht, was dir verloren geht, wenn man die Welt ganz farblos versteht? Es wäre doch unerhört und dümmlich kühn, zu leben, so ganz ohne Rot, ohne Pink und Grün.
Und ohne Lila, der Farbkönigin. Sie ist der Strahleton schlechthin. Das glaubst du nicht, das soll nicht sein? Dann schau mal tief in den Himmel hinein. Die Mondsichel badet in lila Laune. Die Erde kugelt durch purpurne Tinte, eigensinnig und kokett. Das Weltall macht mit bei diesem Farbspektakel und glitzert mystisch violett… Leider lila? Lieber lila? Lila Laune? LiLaLu.
Lausch doch mal den lila Lauten. Wir tanzen durch den Alltag mit all diesen Geräuschen. Wir werfen geizfrei um uns mit all den betörenden Gerüchen. All das muss uns nicht überzeugen mit schmeichelhaften Sprüchen. Wir verfallen diesem LiLaLu, das duftet und summt. In aller Ruh, bis der Ton ganz verstummt.
Schau zu. Hör zu. Ganz ohne Augen und Ohren. Gib zu. Lass zu. Bis sich Herz und Geist in den Verstand hineinbohren. Gib mir deine Hand. Wir tauchen ein ins Leben und lassen alle Farben an uns kleben.
Photocredit: Unsplash